Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

3d render of tooth with endodontic file  in gums over white background. Root canal treatment concept.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ist ein Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahninneren (Pulpa) befasst. Endodontische Behandlungen werden auch als Wurzelkanalbehandlungen bezeichnet.

Was ist das Ziel einer Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Das Ziel der Endodontie ist, den Zahnnerv und das umliegende Gewebe zu entfernen, den Wurzelkanal zu reinigen und zu desinfizieren, ihn zu füllen und den Zahn zu erhalten. Diese Behandlung ist eine der am häufigsten durchgeführten zahnmedizinischen Verfahren.

Was ist die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) und wann wird sie durchgeführt?

Die Endodontie kann eine wirksame Behandlung für Zahnfleischerkrankungen, Karies und Traumata sein. Eine Wurzelkanalbehandlung kann auch durchgeführt werden, um den Zahnnerv vor einer Entzündung oder Infektion zu schützen.

Wie wird eine Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) durchgeführt?

Während einer Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn örtlich betäubt, um den Patienten vor Schmerzen und Unbehagen zu schützen. Der Zahnarzt wird den Zahn öffnen, den Nerv entfernen und den Wurzelkanal reinigen und desinfizieren. Anschließend kann der Zahnarzt ein Füllmaterial in den Wurzelkanal einfüllen und den Zahn versiegeln.

Bei welchen Anzeichen handelt es sich um ein entzündeten Zahn-Nerv?

Bei einem entzündeten Zahnnerv sind unter anderem starke Zahnschmerzen, die beim Berühren des Zahnfleisches oder beim Kontakt mit kaltem oder heißem Lebensmitteln verschlimmert werden. Ein weiteres Anzeichen ist eine Zahnfleischrötung sowie eine Schwellung des Zahnfleischs in der Nähe des betroffenen Zahns. Manchmal kann auch eine Absonderung von Eiter aus dem Zahnfleisch beobachtet werden.

Vereinbaren Sie ein Termin. Wir von der Zahnarztpraxis Eltiri, klären Sie gerne auf!